Harald Poeschke wird neuer Partner für den strategischen Ausbau des M&A-Geschäfts von Proventis Partners in Nordrhein-Westfalen

Proventis Partners, eine der größten unabhängigen M&A-Beratungshäuser in Deutschland, untermauert den konsequenten Wachstumskurs mit einer weiteren Schlüssel-Personalie: Harald Poeschke (59) wird als neuer Partner den strategischen Ausbau des Transaktionsgeschäfts in NRW vorantreiben. Harald Poeschke verfügt über breite M&A-Expertise durch seine langjährige Top-Management- und Strategy Consulting-Erfahrung sowie seine langjährige Tätigkeit im Portfolio-Management für ein führendes Family Office.

Hintergrund

Nach zuletzt 2 Jahren als Berater für mittelständische (Familien-) Unternehmen und Private Equity-Firmen zu M&A-Themen, Nachfolge, Strategie und Operational Efficiency hat sich Harald Poeschke als Partner zum 1. August 2021 Proventis Partners angeschlossen.

Vorher war er über 9 Jahre für ein renommiertes Family Office im Portfolio-Management und Transaktionsgeschäft tätig. In dieser Funktion war Harald Poeschke unter anderem über 5 Jahre Vorstand/ Geschäftsführer der EDAG Engineering und hat mehrere Business Services sowie Zeitarbeitstransaktionen federführend begleitet.

Sein geographischer Schwerpunkt bei Proventis Partners wird der weitere Ausbau des Geschäfts in Nordrhein-Westfalen sein. Die Öffnung eines neuen Büros in Düsseldorf ist in Vorbereitung einhergehend mit der Zusammenlegung und Umzug des bisherigen Büros in Köln in die Landeshauptstadt.

„Wir sind stolz, einen so erfahrenen und gefragten Transaktionsprofi wie Harald Poeschke für Proventis Partners und die Region Nordrhein-Westfalen zu gewinnen. Harald bringt sein tiefes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen anspruchsvoller Transaktionsprozesse bei uns ein und weiß um die Sorgen und Wünsche der Eigentümer in diesen speziellen Situationen. Sein strategischer Blick und die Kenntnis der Geschäftsmodelle wesentlicher Branchen wie Personaldienstleistungen, Business Services, SaaS, Handel und Financial Services sowie sein operativer Track-Record werden uns bei künftigen Transaktionen optimal unterstützen. Auch dank seiner langjährigen Erfahrung als Initiator und Umsetzer von cross-border M&A-Transaktionen wird er unsere Schlagkraft bei Projekten deutlich erhöhen“, erklärte Jan Pörschmann, Managing Partner und Mitgründer von Proventis Partners.

„Der Einstieg bei Proventis Partners ist für mich der natürliche nächste Schritt nach über 30 Jahren als Executive, Strategieberater und Portfolio-Manager. Hier kann ich all meine Erfahrung verschiedener Geschäftsmodelle, des Zusammenspiels von Strategie und operativer Umsetzung sowie von Transaktionsprozessen optimal in einem unternehmerischen Umfeld verbinden, das von Dynamik und Integrität geprägt ist“, so Harald Poeschke. „Ich kenne und schätze die Arbeit und die Kollegen von Proventis Partners seit längerer Zeit. Hier zählt neben allen Business-Aspekten der menschliche Faktor als Erfolgskomponente in Transaktionen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und den Unternehmern in meiner Heimatregion Nordrhein-Westfalen.“

Über Harald Poeschke

Harald Poeschke hat in seiner Zeit im Portfolio-Management eines renommierten Family Offices neben vielen erfolgreichen Transaktionen sowohl auf Buy- und Sell-Side auch zahlreiche Mandate als Geschäftsführer und Vorstand sowie als Aufsichtsrat und Board Member wahrgenommen. Zuletzt war er über 5 Jahre Vorstand/Geschäftsführer der EDAG Engineering, wo er unter anderem das Portfolio- Management verantwortet hat und das Wachstum durch Umsetzung einer „Buy-and-Build“-Strategie unterstützt hat.

Weitere Stationen umfassen Executive-Positionen bei der Deutsche Bank und Deutsche Börse sowie Erfahrungen in der Strategieberatung als Partner bei Roland Berger und bei A.T. Kearney.

Über Proventis Partners

Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A-Beratern gehört Proventis Partners zu den größten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum und blickt auf 20 Jahre M&A-Erfahrung sowie über 300 abgeschlossene Transaktionen zurück. Die M&A-Berater mit Standorten in Zürich, Hamburg, Köln und München sind in den Sektoren Industrials & Chemicals, Business Services, Consumer & Retail, TMT, Healthcare sowie Energy & Nachhaltigkeit aktiv. Die exklusive Mitgliedschaft bei Mergers Alliance – einer internationalen Partnerschaft führender M&A-Spezialisten – ermöglicht Proventis Partners Kunden in 30 Ländern in den wichtigsten Märkten weltweit zu begleiten. Die Mitglieder der Mergers Alliance, mit über 200 M&A-Professionals, bieten Proventis Partners und damit seinen Kunden einen einzigartigen Zugang zu lokalen Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien und Afrika.

Weitere Informationen über Proventis Partners finden Sie unter www.proventis.com

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen unter Transaktions-Datenbank.

___________________________