Berater-News

IMAP unterstützt die Bitburger Braugruppe beim Verkauf der Wernesgrüner Brauerei an Carlsberg Deutschland

Die Bitburger Braugruppe hat die sächsische Wernesgrüner Brauerei an Carlsberg Deutschland verkauft. Carlsberg Deutschland wird den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021 übernehmen. Die Entscheidung zu einem Verkauf ist im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Bitburger Braugruppe und der damit verbundenen Fokussierung in Ostdeutschland auf die Schwarzbierbrauerei und den Logistikstandort Bad Köstritz unter der Marke Köstritzer erfolgt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Carlsberg Deutschland einen Partner gefunden haben, der den Standort in Wernesgrün nicht nur übernehmen, sondern langfristig und nachhaltig in seinen Kapazitäten ausbauen will“, so Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

Für die Bitburger Braugruppe als Familienunternehmen sei bei den Verkaufsverhandlungen entscheidend gewesen, dass Carlsberg Deutschland als künftiger Eigentümer für den Standort eine langfristige Entwicklungs-Perspektive aufgezeigt habe.

„Nach der umfangreichen Investition in den Neubau der Holsten-Brauerei in Hamburg nehmen wir nun als konsequente Fortführung unserer Wachstumsstrategie mit Wernesgrüner eine der traditionsreichsten deutschen Biermarken in unser Portfolio auf. Damit bauen wir unsere führende Position in den Kernregionen Nord- und Ostdeutschland nachhaltig aus und schaffen dort mit den drei Brauerei-Standorten Hamburg, Lübz und Wernesgrün flächendeckend eine Heimat für alle Kernmarken“, erklärt Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland, den richtungsweisenden Schritt.

Das IMAP Team rund um Karl Fesenmeyer, Catharina Peters und Ulrich Keesen haben die Bitburger Braugruppe während der Due Diligence Phase unterstützt. „Wir gratulieren Bitburger zur erfolgreichen Transaktion mit Carlsberg und freuen uns, dass wir die Bitburger Braugruppe im Prozess unterstützen durften und so das Bitburger Team entlasten konnten“, kommentiert Karl Fesenmeyer, Vorstand IMAP M&A Consultants AG. Nach dem Verkauf der Pfungstädter Brauerei ist dies bereits die zweite erfolgreiche Transaktion in der Bierbranche für IMAP Deutschland im Jahr 2020.

Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts.

(Quelle)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner