Transaktionen/Deals

Lilium begrüßt Baillie Gifford als neuen Investor und erweitert jüngste Finanzierungsrunde auf $275m

Lilium, das in München ansässige Luftfahrtunternehmen, das ein vollelektrisch betriebenes, vertikal startendes und landendes Flugzeug für die regionale Luftverkehrsmobilität entwickelt, hat die angesehene schottische Investmentfirma Baillie Gifford als Investor gewonnen. Baillie Gifford ist für seine Erfolge mit Investitionen in disruptiven Technologieunternehmen wie Amazon, Tesla, Airbnb, Spotify und SpaceX bekannt und investiert jetzt 35 Millionen Dollar in Lilium. Damit erhöhen sich die aktuelle Finanzierungsrunde auf mehr als 275 Millionen Dollar und die bisherigen Gesamtinvestitionen auf über 375 Millionen Dollar.

Erst vor knapp drei Monaten hatte Lilium gemeldet, dass das Unternehmen von seinen Investoren Atomico, Freigeist, LGT und Tencent, die die Investitionsrunde anführten, weitere Investitionen in Höhe von 240 Millionen Dollar erhalten hatte. Die Gelder werden die weitere Entwicklung des Lilium Jets sowie die Vorbereitungen für die Serienproduktion in den neu fertiggestellten Produktionsanlagen von Lilium ermöglichen.

Christopher Delbrück, Chief Financial Officer von Lilium, kommentierte die neue Investition: “Baillie Gifford ist einer der einflussreichsten Technologie-Investoren der Welt, und ihr Engagement bei Lilium stellt ein bedeutendes Vertrauensvotum sowohl für unser Produkt als auch für unseren Geschäftsplan dar.“

“Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Baillie Gifford mit dem Ziel, bereits 2025 eine emissionsfreie, regionale Luftmobilität auf den Markt zu bringen.“

“Die während dieser Runde aufgebrachten Mittel geben uns Sicherheit in einem herausfordernden wirtschaften Umfeld. Wir sind dankbar dafür, dass wir uns voll und ganz auf unsere Mission konzentrieren können”.

“Wir freuen uns, das bemerkenswerte Team von Lilium in seinem Bestreben zu unterstützen, einen neuen Verkehrsträger zu entwickeln,“ kommentierte Michael Pye, Investment Manager bei Baillie Gifford, die Investition.

“Wir sind noch in einem frühen Stadium, aber wir glauben, dass diese Technologie tiefgreifende und weitreichende Vorteile in einer CO2 reduzierten Zukunft haben könnte, und wir sind gespannt auf die Fortschritte des Unternehmens in den kommenden Jahren.“

Über Lilium
Lilium ist ein Luftfahrtunternehmen, das einen revolutionären emissionsfreien regionalen Flugdienst aufbaut. Es hat einen völlig neuen Flugzeugtyp – den Lilium Jet – entwickelt und Demonstratoren gebaut, die Reisen zu einem wettbewerbsfähigen Preis, aber wesentlich schneller als auf Schiene und Straße ermöglichen. Der Lilium Demonstrator hatte seinen Erstflug im Mai 2019 als fünfsitziges, voll elektrisches Flugzeug, das vertikal starten und landen kann (eVTOL). Lilium erwartet eine beträchtliche globale Marktnachfrage für emissionsfreie regionale Flugverbindungen zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher High-Speed-Infrastruktur.
Lilium wurde 2015 von den vier visionären Ingenieuren Daniel Wiegand (CEO), Sebastian Born, Matthias Meiner und Patrick Nathen gegründet und hat mehr als 375 Millionen Dollar an Finanzmitteln von bekannten Investoren wie Atomico, Baillie Gifford, Tencent, LGT, Freigeist und Obvious Ventures erhalten.
Lilium hat seinen Hauptsitz in München und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter.
www.lilium.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner