Berater-News

MAYLAND berät Weltmarktführer EMKA bei Akquisitionsfinanzierung durch Oaktree

Die MAYLAND AG hat den geschäftsführenden Gesellschafter der EMKA-Gruppe („EMKA“) bei der Akquisitionsfinanzierung durch Oaktree Capital Management („Oaktree“) exklusiv beraten. Im Rahmen der Transaktion erwirbt der geschäftsführende Gesellschafter die übrigen 50% der Anteile an der EMKA-Gruppe.

Die EMKA-Gruppe mit Sitz in Velbert, Nordrhein-Westphalen ist Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen, die in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. Daneben zählt EMKA insbesondere in den Branchen Klimatechnik und Transport zu den führenden Herstellern von Verschlusstechnik. Das Unternehmen erwirtschaftet mit rund 2.000 Mitarbeitern in über 52 Ländern einen Umsatz von über 280 Mio. EUR und wurde mehrfach als „Hidden Champion“ ausgezeichnet. Das 1932 gegründete Unternehmen erfuhr über die letzten Jahrzehnte einen dynamischen Wachstumsprozess und konnte sich im Laufe der Jahre zu einer international agierenden und erfolgreichen Unternehmensgruppe mit hoher technologischer Kompetenz entwickeln.

Oaktree ist ein führender globaler Vermögensverwalter mit Hauptsitz in Los Angeles und mehr als 1.000 Angestellten in 18 Büros und 13 Ländern. Im Dezember 2020 lag das Anlagenkapital bei ca. 148 Mrd. USD. Oaktree wurde 1995 gegründet und ist seit 2019 Teil der Brookfield Gruppe; zusammen haben beide Firmen einen Anlagenkapital von mehr als 500 Mrd. USD. Oaktree Deutschland wurde 2004 gegründet und ist Teil der European Principal Group. Der Fokus liegt auf Private Equity (Nachfolgeregelung und Wachstum) und Nachrang-/Junior-Finanzierungen in der DACH und Benelux-Region.

MAYLAND wurde von EMKA exklusiv mit der Organisation und Beschaffung einer auf die besonderen Anforderungen des geschäftsführenden Gesellschafters sowie der EMKA zugeschnittenen Finanzierung mandatiert. Im Rahmen eines sehr vertraulich strukturierten Prozesses wurden einige ausgewählte Kapitalgeber angesprochen. Die Transaktion konnte im ersten Quartal 2021 mit der Finanzierung durch Oaktree erfolgreich abgeschlossen werden.

___________________________

Über MAYLAND AG

MAYLAND ist eine unabhängige, inhabergeführte M&A und Corporate Finance Beratung mit Sitz in Düsseldorf. Seit der Gründung im Jahr 1998 entwickelt MAYLAND individuelle Lösungen für den Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen. Ebenfalls arrangiert MAYLAND die für diese Transaktionen etwaig erforderlichen oder gebotenen Finanzierungen bzw. einher gehende Restrukturierungen. MAYLAND übernimmt bei diesen nationalen und grenzüberschreitenden Projekten die strukturierte Prozessführung und koordiniert die gesamten Dienstleistungen für einen erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Weitere Informationen finden Sie unter www.mayland.de.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner