POELLATH berät Enpal bei Finanzierungsrunde über EUR 100 Millionen

Das Berliner Solar-Start-up Enpal aus Berlin hat in seiner bislang größten Finanzierungsrunde weitere EUR 100 Millionen eingesammelt.

Angeführt wurde die Investorenrunde von HV Capital, weitere Investoren waren u.a. Thomas Griesel, Gründer des Kochboxen-Unternehmens HelloFresh sowie Christopher Muhr, Ex-Manager der Gebrauchtwagen-Handelsplattform Auto1, sowie Peter Rive, Cousin von Elon Musk und Mitgründer des Ökostromproduzenten Solarcity. Zudem sind auch viele Bestandsinvestoren, wie z.B. die Gründer des Versandhändlers Zalando mit an Bord, ebenso wie die Risikokapitalfirma Picus Capital mit Alexander Samwer oder Lukasz Gadowski, dem Gründer des heutigen Dax-Konzerns Delivery Hero. Über ein Investment des Climate Technology Fund ist indirekt auch Schauspieler Leonardo DiCaprio involviert.

Enpal bietet Solaranlagen und Batterien ab einem Preis von EUR 49/Monat zur Miete statt zum Kauf an. In diesem Preis sind Installation, Wartung und Versicherung bereits inklusive. Der selbsterzeugte Strom gehört dem Kunden, der die Anlage nach Ende der Vertragslaufzeit für einen symbolischen Preis von einem Euro erwerben kann. Ziel ist es, dass Hausbesitzer so günstiger und vor allem bequemer an eine Photovoltaik-Anlage kommen. Das Geschäftsmodell hat sein Vorbild in den USA, wo sich das Vermieten von Solaranlagen als Standardlösung durchgesetzt hat.

Demnächst können auch Wallboxen, Ladestationen für Elektroautos, zum Paket dazugebucht werden. Auch regenerative Wärmelösungen soll es in Zukunft im Leasing-Modell geben. Der Online-Solaranbieter wurde 2017 von Mario Kohle, Mitgründer von Aroundhome (früher als Käuferportal bekannt) gegründet und hat in der Zwischenzeit nach eigenen Angaben mehr als 8.000 Solarprojekte verwirklicht. Damit ist Enpal führend bei der Vermietung von Solaranlagen und konnte sein Ergebnis mit über 4.500 installierten Anlagen im Jahre 2020 verdreifachen. Das schaffte kein anderes deutsches Solarunternehmen.

POELLATH hat Enpal auch im Rahmen dieser Finanzierungsrunde mit folgendem Team beraten:

  • Christian Tönies, LL.M. Eur. (Partner, Federführung, M&A/VC, München/Berlin)
  • Dr. Sebastian Gerlinger, LL.M. (Counsel, M&A/VC, München/Berlin)
  • Markus Döllner (Senior Associate, M&A/VC, München)

POELLATH hat Enpal seit seiner Gründung bei allen bisherigen Finanzierungsrunden beraten.

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen unter Transaktions-Datenbank.

___________________________