Berater-News

Proventis Partners berät Gesellschafter von QUARTER MEDIA beim Verkauf an den Olympia-Verlag

Die Gesellschafter von QUARTER MEDIA haben ihr Unternehmen an den Olympia-Verlag veräußert. Die 2001 gegründete QUARTER MEDIA GmbH, Hamburg, ist einer der führenden, unabhängigen Anbieter von Vermarktungs-Dienstleistungen im Bereich Programmatic Advertising. Mit einem komplexen und hoch-performanten Tech-Stack vermarktet QUARTER MEDIA  das digitale Werbeinventar von über 40 Publisher-Kunden.

Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wollte strategische Optionen der dynamischen Weiterentwicklung ausloten. Aus diesem Grunde wurde Proventis Partners zunächst mit einem Beratungsauftrag mandatiert, welches schließlich in der Sondierung von möglichen Partnern mündete. Als Investoren kamen nur sehr ausgewählte Medien-Unternehmen in Frage, die einen strategischen Mehrwert – auch im Sinne des Bestandskundengeschäftes – bieten konnten. Mit dem Nürnberger Olympia-Verlag, der die legendäre Sportmarke KICKER bereits reichweitenstark entwickelt hat, konnte der perfekte Partner gefunden werden.

Für den Olympia-Verlag bestehen in der Internalisierung der digitalen Vermarktung große wirtschaftliche Chancen. Darüber hinaus wurden die Voraussetzungen für eine medienübergreifende, konvergente und lösungsorientierte Vermarktung geschaffen und das kritische Know-how wurde in das eigene Haus geholt. Der Olympia-Verlag gehört zum Verlag Nürnberger Presse, Nordbayerns größtem Zeitungshaus, das u.a. das erfolgreiche Portal Nordbayern.de betreibt.

Die geplante Governance-Struktur bietet den Bestandskunden und den Mitarbeitern von QUARTER MEDIA maximale Kontinuität, da nicht nur die bisherigen Gesellschafter-Geschäftsführer dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben, sondern auch der Standort Hamburg bestehen bleibt.

Tibor Gaddum, Gesellschafter-Geschäftsführer von QUARTER MEDIA sagt: „Wir danken Moritz von Laffert, der als Partner von Proventis Partners diese Transaktion für uns vollständig, sehr kundenorientiert und mit Verhandlungsgeschick umgesetzt hat.“ Sein Co-Gesellschafter-Geschäftsführer, Oliver Lessing, ergänzt: „Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines Netzwerkes als Top-Medienmanager und seines tiefen Verständnisses für unsere Geschäfts- und für M&A-Prozesse, ist ein Deal möglich geworden, der für uns und für die Käufer gleichermaßen positiv ist. Dies sind perfekte Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit unserem neuen Gesellschafter von Beginn an.“

Oliver Kühn und Werner Wittmann, die für M&A zuständigen Prokuristen im Olympia-Verlag, ergänzen: „Wir freuen uns, dass Moritz von Laffert von Proventis uns diesen Deal vermittelt hat und bedanken uns herzlich für seine jederzeit faire, lösungsorientierte und menschlich angenehme Verhandlungsführung, die stets von großer thematischer Sachkenntnis geprägt war.“

Moritz von Laffert, TMT Partner von Proventis Partners sagt: “M&A-Transaktionen umzusetzen, macht immer dann besondere Freude, wenn Mandanten und Investoren konstruktiv dasselbe visionäre Ziel verfolgen und sich nicht mit Eitelkeiten oder sonstigen Nebensächlichkeiten aufhalten. Letztlich bringt man nicht nur Geschäftsmodelle zusammen, sondern auch Menschen, die diese mit Leben füllen sollen. In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich bei meinen Kunden, Tibor Gaddum und Oliver Lessing von QUARTER MEDIA und bei Werner Wittann und Oliver Kühn vom Käufer, Olympia Verlag, für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit.”

Die Rolle von Proventis Partners
Proventis Partners hat die gesamte Steuerung des Projektes übernommen. Hierzu zählte die strategische Beratung möglicher Handlungsoptionen und Transaktionsformen, über die Suche und die Auswahl des am besten geeigneten Käufers, die Verhandlung aller Deal-Terms inklusive der Geschäftsführer-Verträge, die Koordination des Due-Diligence Prozesses bis hin zum Closing. Das Proventis Partners Transaktions-Team: Moritz von Laffert (Partner, München), Niladri Deb (Senior Associate, München). In der Vertragsphase wurden die Verkäufer rechtlich durch Dr. Johannes Justus Brinkschmidt und Dr. Ann-Kathrin Schleusener von der Kanzlei Huth Dietrich Hahn, Hamburg beraten.

_________________________

Über QUARTER MEDIA
Die 2001 gegründete QUARTER MEDIA GmbH, Hamburg, ist einer der führenden unabhängigen Dienstleister für die technologiebasierte Werbefinanzierung von digitalem Content und vermarktet digitale Werbeflächen mit auktionsbasierten Prozessen im Auftrag von Publishern. Das Team besteht aus Experten für die Bereiche Vertrieb, Ad-Technology, Business-Development und Marketing. Aktuell erreicht QUARTER MEDIA ca. 25 Mio. User in Deutschland. Das Angebot umfasst klassische Display-Werbeformen, innovative Sonderformate, Outstream Video sowie integrative Konzepte über alle Endgeräte hinweg. Die Geschäftsführung verantworten seit der Gründung Tibor F. Gaddum und Oliver Lessing. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.quartermedia.de

Über kicker /Olympia-Verlag
kicker vereint Tradition, Erfolg und Innovation – seit 1920 kommentiert kicker das Geschehen auf dem internationalen Spielfeld, berichtet von Sportlern, Vereinen und Verbänden und begleitet 2.500 Sportereignisse im Monat mit seinem Live-Ticker. Bis heute erreicht das Printmagazin 1,88 Mio. Fußballfans pro Ausgabe. kicker.tv setzt zudem auf ein umfangreiches Spektrum an Bewegtbildinhalten, im Voice-Sektor ist die Marke mit verschiedenen Podcasts, wie “kicker MEETS DAZN” vertreten. Über das breite digitale Angebot verzeichnet die Sportmarke laut IVW über 247 Mio. Visits bei 2,2 Milliarden Page Impressions im Monat. Zudem belegen 12 Millionen Unique User (AGOF), dass kicker Deutschlands reichweitenstärkste Sportmedienmarke ist.
Zusammen mit dem Olympia-Verlag, Nürnberg, fördert kicker innovative Digital-Konzepte der Sport- und Medienbranche und beteiligt sich u.a. an Tickaroo, SportPlatz Media und MateCrate.

Über Proventis Partners
Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A-Beratern gehört Proventis Partners zu den größten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum und blickt auf 20 Jahre M&A-Erfahrung sowie über 300 abgeschlossene Transaktionen zurück. Die M&A-Berater mit Standorten in Hamburg, Köln, München und Zürich sind in den Sektoren Industrials & Chemicals, Business Services, Consumer & Retail, TMT, Healthcare sowie Energy & Nachhaltigkeit aktiv. Die exklusive Mitgliedschaft bei Mergers Alliance – einer internationalen Partnerschaft führender M&A-Spezialisten – ermöglicht Proventis Partners Kunden in 30 Ländern in den wichtigsten Märkten weltweit zu begleiten. Die Mitglieder der Mergers Alliance, mit über 200 M&A-Professionals, bieten Proventis Partners und damit seinen Kunden einen einzigartigen Zugang zu lokalen Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Asien und Afrika. Weitere Informationen über Proventis Partners finden Sie unter www.proventis.com.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner