Stephen Weich unterstützt eCAPITAL als neuer Venture Partner

Die eCAPITAL AG begrüßt einen neuen Venture Partner. flaschenpost-Co-Founder Dr. Stephen Weich verstärkt das Team seit Januar mit seiner vielfältigen Erfahrung.

Dr. Stephen Weich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte am dortigen Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Nach Stationen bei Roland Berger und Ernst & Young war er seit 2016 CFO und später CEO bei der flaschenpost SE. Stephen Weich hat das Unternehmen mit Sitz in Münster maßgeblich mit aufgebaut und als CEO erfolgreich die Übernahme durch die Oetker-Gruppe sowie die anschließende Post Merger Integration mit dem Durstexpress geführt. Ende 2021 hat Stephen Weich die flaschenpost verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Unter anderem ist er seit längerem auch als Business Angel aktiv.

„Ich habe mich für diese neue Aufgabe als Venture Partner bei eCAPITAL entschieden, weil ich nach der spannenden Zeit bei der flaschenpost meinen Schwerpunkt auf Impact-Investments legen möchte. Das erfolgreiche Portfolio des eCAPITAL-Teams, mit dem ich mich seit langem austausche, bietet hier zahlreiche Ansatzpunkte“, stellt Stephen Weich fest.

Dr. Paul-Josef Patt, Managing Partner der eCAPITAL AG: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stephen Weich den Kreis unserer Venture Partner um einen versierten Unternehmer erweitern können. Wir sind uns sicher, dass wir mit seiner Unterstützung unser Portfolio weiter erfolgreich ausbauen und entwickeln können. Darüber hinaus macht ihn seine besondere Expertise bei der Skalierung von Geschäftsmodellen zu einem wertvollen Ansprechpartner für unsere jungen Unternehmer.“

___________________

Über eCAPITAL
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 280 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.

www.ecapital.vc