Vendis Capital unterstützt Gründer bei der Expansion von BlueBrixx und Model Car World

Vendis Capital, eine auf den europäischen Konsumgütermarkt spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, unterstützt gemeinsam mit dem Gründer das weitere Wachstum von BlueBrixx und Model Car World, zwei führenden Omnichannel-Unternehmen für Enthusiasten.

BlueBrixx ist eine Direct-to-Consumer-Marke, die 2017 von Klaus Kiunke mit der Idee gegründet wurde, alternative Noppenstein-Sets anzubieten, welche sich speziell an eine Community von erwachsenen Enthusiasten richtet. BlueBrixx ist für ihr unverwechselbares und umfangreiches Angebot von mehr als 5.000 Produkten bekannt, das verschiedene Spezialthemen wie Architektur, Autos, Züge, Luft- und Raumfahrt und Abenteuer abdeckt. Neben Ihrer eigenen Marke bietet BlueBrixx auch ein einzigartiges Sortiment an Noppenstein-Sets von Drittanbietern an.

BlueBrixx-Produkte werden über die eigene E-Commerce-Plattform sowie über 13 eigene Geschäfte in Deutschland vertrieben. Angetrieben von der starken Produktinnovation und der direkten Kundenansprache über sozialen Medien hat BlueBrixx eine starke Fangemeinde aufbauen und seit der Gründung ein beträchtliches Wachstum erzielen können.

Im Rahmen der Transaktion wird Vendis auch Mehrheitsgesellschafter der Model Car World, einem der führenden Anbieter von Modellautos in Europa. Das in 2001 gegründete Unternehmen bietet ein Produktportfolio von mehr als 8.000 Modellen in verschiedenen Maßstäben an, die unter den bekannten Marken Brekina, MCG, NEO und IXO vertrieben werden.

Gründer und Geschäftsführer Klaus Kiunke,  der weiterhin eine Minderheitsbeteiligung halten wird, investiert gemeinsam mit Vendis Capital um das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben.

Klaus Kiunke sagt: “Vendis Capital mit ihrer erfolgreichen Bilanz beim Aufbau von Premiummarken sowie ihrer Erfahrung mit E-Commerce Geschäftsmodellen und Internationalisierungsstrategien wird uns helfen, die nächste Phase unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie erfolgreich anzugehen.

Alexander Matthes, Partner bei Vendis Capital im Frankfurter Büro: “Wir sind sehr glücklich, unser Portfolio an Markenunternehmen mit BlueBrixx erweitern zu dürfen. Wir sind sehr beeindruckt von den unternehmerischen Leistung von Herrn Kiunke, mit BlueBrixx ein unverwechselbares Produktangebot für eine Community an Enthusiasten etabliert zu haben, die nach einer krediblen Alternative suchen. Wir bedanken uns bei Herrn Kiunke für sein Vertrauen und freuen uns, das Unternehmen auf dem weiteren Wachstumspfad begleiten zu können.

Die Beteiligung in BlueBrixx und Model Car World ist die fünfte Beteiligung von Vendis Capital III, ein in 2019 aufgelegter Fond mit einem Volumen von € 300 Millionen, und ist insgesamt die vierte Beteiligung in Deutschland. Vendis hat kürzlich das Deutschland-Team mit Jatinder Singh weiter ausgebaut, der als Associate im Frankfurter Büro von Vendis Capital tätig sein wird.

Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörde.

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen unter Transaktions-Datenbank.

___________________________